Medizin | Schwangerschaft
Herzklopfen in der Schwangerschaft
Schwangerschaftsbeschwerden | Symptome und Erste Hilfe bei Problemen
Titelbild Canva © happybabyness.com
Dieser Beitrag enthält Werbung (*)
Welche Ursache hat Herzklopfen?
Das Blutvolumen einer Schwangeren ist bis zu 40% höher als normal, wodurch das Herz schneller und stärker schlagen muss. Diese Umstellung kann von den Frauen gelegentlich als starkes Herzklopfen wahrgenommen werden.
Was kannst Du gegen Herzklopfen tun?
Wenn das Herzklopfen hauptsächlich abends im Bett auftritt, liegst Du vermutlich auf dem Rücken. Dies kann gegen Ende der Schwangerschaft dazu führen, dass Dein Kind auf die Vena cava drückt. Diese Hohlvene ist dafür verantwortlich verbrauchtes Blut zurück zum Herzen zu transportieren, was durch das Gewicht des Kindes erschwert wird. Hier hilft es sich auf die linke Seite zu drehen im Kreislaufproblemen & Schwindelgefühlen durch Blutdruckabfall entgegen zu wirken.
Wann solltest Du wegen Herzklopfen zum Arzt gehen?
Je nachdem wie intensiv das Herzklopfen ausfällt, muss ein Arzt konsultiert werden. Dies ist bei Herzstolpern und Herzrhythmusstörungen der Fall.
Bilder © happybabyness.com
SCHWANGERSCHAFTSBESCHWERDEN A-Z
SYMPTOME UND HILFE
Ausfluss Besenreiser Blähungen Blasendruck Blasenschwäche Blutungen Brustspannen Erbrechen Haarausfall Heißhunger Herzklopfen Hitzewallungen Inkontinenz Juckreiz Kopfschmerzen Krampfadern Kreislaufprobleme Migräne Mutterbandschmerzen Müdigkeit Nasenbluten Ödeme Rückenschmerzen Schweißausbruch Schwindelgefühle Sodbrennen Übelkeit Verstopfung Wassereinlagerungen Wehen Zahnfleischbluten Zwischenblutungen